Geschichte

Kiwanis ist eine internationale Vereinigung autonomer Clubs. Mehr als 310’000 Mitglieder aus aller Welt, bestehend aus Industriellen, Geschäftsleuten und Angehörigen freier Berufe, tragen das Kiwanis-Abzeichen und engagieren sich tatkräftig.

flussbett
geschichte02
geschichte03

Geschichtlich
Kiwanis ist eine internationale Vereinigung autonomer Clubs. Mehr als 310’000 Mitglieder aus aller Welt, bestehend aus Industriellen, Geschäftsleuten und Angehörigen freier Berufe, tragen das Kiwanis-Abzeichen und besuchen regelmässig die Zusammenkünfte ihrer Clubs.

Der erste Kiwanis Club wurde am 21. Januar 1915 in Michigan, USA, gegründet. In der Folge entwickelte sich Kiwanis zunächst in Nordamerika bis 1963 der erste europäische Kiwanis-Club in Wien entstand. In der Schweiz erfolgte die erste Clubgründung im gleichen Jahr in Basel.

Über uns
Mit dem Ziel, einen neuen Kiwanis-Club zu gründen, trafen sich am 5. August 2002 im Gasthof Löwen, Münsingen, einige gleichgesinnte Frauen und Männer zum ersten Meeting des KC Münsingen-Aaretal.
Zwischen dem 5. August 2002 und dem 16. Dezember 2002 wurde unter der Leitung der Kiwaner Hans Künzler (KC Bern-Zähringer), Ernst Blatter und Kurt Schmid (KC Bern-Bantiger) über die Ideen sowie über Sinn und Zweck von Kiwanis International informiert.

Dank Mithilfe und Werbung der Patenclubs KC Bern-Bantiger und KC Bern-Zähringer, konnten an der Gründungsversammlung, am 13. Januar 2003, der KC Münsingen-Aaretal bereits 28 zukünftige Kiwanerinnen und Kiwaner verzeichnen.

Seit Beginn sind die Ziele klar definiert. Im KC Münsingen-Aaretal sollen auch Frauen willkommen sein. Das war ein echtes Bedürfnis. Denn die Kiwanis-Ideen werden schon heute mit einem Anteil von ca. 35% Kiwanerinnen in Angriff genommen.

Nach der Gründungsversammlung wird am 21. Februar 2003 die Organisationsfeier stattfinden. Zwischen den Sommer- und Herbstferien 2003 ist die Charterfeier vorgesehen.

Es ist für alle Kiwanerinnen und Kiwaner selbstverständlich, dass nebst dem bekannten Leitsatz «serving the children of the world» das Motto «we build» in unserer Region angewandt und gelebt wird.